Bildung und Beratung
KV Sachsen

Bildung und Beratung

Unser Kursangebot 2024

Seminare für haupt-, neben- und ehrenamtlich Tätige sowie angehende Fachkräfte aus dem Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. In unmittelbarer Abstimmung mit Fachkräften aus der Praxis, entsteht jährlich ein vielfältiges, praxisrelevantes Programm aus den Themenbereichen: Pädagogik, Gesellschaft/Politik und Organisation/Verwaltung.

Juleica-Schulungen 2024

Juleica-Schulungen vermitteln in kompakter Form alle wichtigen Grundkenntnisse, die für die ehrenamtliche Leitung und Betreuung einer Ferienlager- oder Jugendgruppe erforderlich sind. Künftige Betreuer*innen erwerben wesentliches Grundlagenwissen in den Bereichen Pädagogik, Recht, Organisation & Finanzen, Erste Hilfe, Kindeswohlgefährdung und Demokratiebildung.

Beratung & Vernetzung

Wir bieten differenzierte und auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen sowie die Kinder- und Jugendhilfe zugeschnittene Beratungsangebote für unsere Mitgliedsverbände an. Neben der Einzel- und Arbeitsgruppen-Arbeit enthält das Angebot auch Praxisreflexionen im Rahmen von Teambegleitungen oder -entwicklungen sowie die Unterstützung bei der konzeptionellen Entwicklung von Projekten.