Sächsische Zeitgeschichte – die frühe Entwicklung des Nationalsozialismus in Sachsen

Führung durch die KZ-Gedenkstätte Sachsenburg

Datum11.09.2024
Zeit08.30 – 14.00 Uhr
OrtKZ-Gedenkstätte Sachsenburg, An der Zschopau 6, 09669 Frankenberg/Sa.

Das weniger bekannte Konzentrationslager Sachsenburg war eines der ersten Lager, die nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 auf deutschem Boden errichtet wurden, um dort zunächst politische Gegner einzusperren und mit Zwangsarbeit, Misshandlung und Folter "umzuerziehen".

Während des geführten Rundgangs durch die Gedenkstätte des KZ Sachsenburg erfahren die Teilnehmenden anhand von einzelnen Schicksalen, wie die Unterdrückung, Verfolgung, Entmenschlichung und Vernichtung von Millionen Menschen während der NS-Diktatur ihren Anfang nahm und welche Rolle das KZ Sachsenburg als eines der frühen Konzentrationslager dabei spielte.