Methoden der Kinder- und Jugenderholung

Vermittlung und Erprobung von Kenntnissen und Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Maßnahmen und Angeboten im Rahmen von  (Ferien-)Freizeiten. – über KINDERVEREINIGUNG Chemnitz

Datum12.08.-15.08.2024
Zeitjeweils 09.00 - 16.30 Uhr
OrtBFZ Tabakstanne, Stollberger Straße 48, 09380 Thalheim
Kosten30,- € (ausschließlich für Mitglieder der Kindervereinigung Sachsen e.V.)

Zielgruppe

haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit – insbesondere (angehende) Jugendgruppenleitende, Auszubildende

Inhalte

Zum nunmehr 5. Mail geht es in dieser mehrtägigen Bildungsmaßnahme um die umfassende Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Maßnahmen und Angeboten im Rahmen von  (Ferien-)Freizeiten. Nach der Vermittlung aktueller methodischer Zugänge sowie pädagogischer Ansätze (z.B. Abenteuerpädagogik, Erlebnispädagogik) werden konkrete Maßnahmen erprobt und umgesetzt. So kann jede*r Teilnehmende ein Programm mitnehmen, das auf Erfahrungen beruht, gleichzeitig aber ständig weiterentwickelt werden kann:

• Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation, Reflexion von Maßnahmen und Angeboten wie z.B. Geländespiele, Nacht-wanderung usw. sowie
  • Erprobung von grundlegenden organisatorischen Prozessen wie z.B. An- und Abreise, Selbstverpflegung usw.

Referent

André Tjuljumbow (Erlebnispädagoge, Tabakstanne Thalheim)

am 12.08.-15.08.2024: 9.00 – 16.30 Uhr

BFZ Tabakstanne, Stollberger Straße 48, 09380 Thalheim

Teilnahmebeitrag

• Mitglieder: 30,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)

Enthaltene Leistungen

• Teilnahme am Seminar
  • Unterlagen
  • Verpflegung und Übernachtung

14.06.2024

Hinweis

Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.