Medienkompetenz: Übermäßige Mediennutzung - digitale Balance und Suchtprävention
Die Nutzung digitaler Medien (Spiele, Social Media, Streaming, …) ist Teil unserer Lebensrealität und erfüllt wichtige Bedürfnisse. Gleichzeitig wird immer wieder darüber geredet, dass diese Angebote übermäßig genutzt werden, sie schädlich für unsere Gesundheit seien oder wichtige Fähigkeiten nicht erlernt würden.
Wann ist digitale Mediennutzung zu viel und gesundheitsschädlich? Welche Methoden gibt es, einen reflektierten und achtsamen Medienumgang zu fördern? Was zeichnet eine Digitale Balance, bzw. ein Digitales Wohlbefinden aus? In diesem Seminar werden ausgehend von Kriterien und Zahlen zum Thema „Mediensucht“ gemeinsam Tipps für eine Balance zwischen analoger und medialer Realität und den kompetenten Umgang mit digitalen Medien erarbeitet und moderne Methoden der Suchtprävention erprobt.







