Medienkompetenz – Medien und Meinung: Populismus in den Medien

(Rechts)populistische Strategien der Beeinflussung und Meinungsmache in den sozialen Medien

Datum27.02.2024
Zeit09.00 – 15.00 Uhr
OrtKinder- und Jugendzentrum PunktWest, Oberfrohnaer Straße 35, 09117 Chemnitz

Medienkompetenz:  Medien und Meinung – (Rechts)populismus in den Medien

Soziale Medien ermöglichen Menschen, sich schnell und unkompliziert zu informieren, sich zu vernetzen und für Themen zu mobilisieren. Aber auch populistische Bewegungen und Parteien nutzen Soziale Medien, um ihre antidemokratischen, ausgrenzenden und teilweise hasserfüllten Ansichten besonders unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu verbreiten, indem sie die klassischen Medien als „Lügenpresse“ diskreditieren und über „alternative“ Medien in emotionalisierter und stark vereinfachter Form die vermeintliche Wahrheit berichten.

Wie können (junge) Menschen für diese Manipulationsstrategien sensibilisiert werden, damit sie nicht durch einseitige Information und Vernetzung in sozialen Medien in sogenannten Filterblasen landen, in denen alles ausgeblendet wird, was dem (rechts)populistischen Weltbild widerspricht?