Kunst & Kultur in Chemnitz – Neue Sächsische Galerie und Stadtbibliothek

Zeit09.00 – 14.00 Uhr
OrtDas Tietz, 3. Etage (Eingang Bibliothek), Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz

Kunst & Kultur in Chemnitz – Neue Sächsische Galerie und Stadtbibliothek

Bei einer Führung durch die Stadtbibliothek werden die verschiedenen analogen und digitalen Ausleihangebote vom klassischen Buch, über DVDs, Zeitschriften und Spiele vorgestellt. Außerdem erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in das Audiostudio, das Medienlabor, die Gaming Area, den Open Space sowie den Maker-Bereich und können die verschiedenen Angebote der Stadtbibliothek ausprobieren.

Anschließend besuchen die Teilnehmenden die aktuelle Grafik-Ausstellung "Feuer! Feuer! in der Neuen Sächsischen Galerie, die den Blick auf sich zunehmend entzündende und aggressiv eskalierende gesellschaftliche Prozesse lenkt: Parallel zum fatalen Umgang mit der Natur, münden soziale Auseinandersetzungen in der Gegenwart immer schneller in immer härtere Konfrontationen. Statements ersetzen Dialoge. Suchen nach der gemeinsamen Basis fällt schwerer. Kultur als Diskurs- und damit Lösungsraum wird wichtiger. Kunst kann als nonverbaler Impulsgeber mit seiner wenig verschlissenen Bildsprache helfen, die Sprachlosigkeit zu überwinden und gemeinsame Fundamente zu finden. Ein geführter Rundgang durch das Depot der Neuen Sächsischen Galerie, gewährt Einblick in die Vielfalt und Arbeitsweise einer Kunstgalerie.