Zielgruppe
Ehren- und Hauptamtliche aus der Jugend-(verbands-)arbeit; (angehende) Betreuer*innen in Ferienfreizeiten, Mindestalter: 16 Jahre
Inhalte
Die Inhalte der Schulung entsprechen den aktuellen „Regelungen zur Anwendung der Jugendleitercard im Freistaat Sachsen“ (http://www.juleica.de/613.0.html). Die Schulung vermittelt in kompakter Form alle wichtigen Grundkenntnisse, die für die ehrenamtliche Führung einer Ferienfreizeit oder Jugendgruppe erforderlich sind. Sie soll künftige Betreuer*innen über wesentliche pädagogische und rechtliche Aspekte aufklären und in den Bereichen Erste Hilfe, Kindeswohlgefährdung und Demokratiebildung wichtige Grundlagen vermitteln sowie die Möglichkeit geben, mit anderen Jugendgruppenleiter*innen über Ziele und Inhalte zu diskutieren.
Der Ausbildungsumfang
beträgt 21 Stunden und wird vermittelt in Form von:
- Referaten
- Praxisbeispielen
- Kleingruppenarbeit an speziellen Themen
- Reflexion eigener pädagogischer Anschauungen
- Feedback-Runden.
Vorraussetzungen
für die Ausstellung der JuLeiCa nach Schulungsteilnahme ist eine gültige Ausbildung „Erste Hilfe“ oder „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“. Der Antrag zur Ausstellung der JuLeiCa bei https://juleica-antrag.de/ muss bis spätestens 4 Monate nach Ausbildungsbeginn gestellt werden.
Ziele und Ausbildungsumfang
Das Angebot richtet sich an:
1. neue Betreuer*innen, welche die JuLeiCa erstmalig erwerben
- Teilnahme an insgesamt 42 UE notwendig (Teil 2 vom 20.06.-22.06.2025)
- alle Ausbildungsinhalte müssen innerhalb von 12 Monaten absolviert sein
2. Betreuer*innen, welche die Gültigkeit ihrer JuLeiCa verlängern/erneuern wollen
- Teilnahme an 10 UE, davon mindestens 2 UE aus dem Modul Recht (jeweils Samstag)
- die bisherige JuLeiCa darf max. seit 6 Monaten abgelaufen sein
Referent*innen
u.a. Andra Ittner, Jan Koch, Jörg Wähner, Stefanie Lederer
Zeit
am 13.06.-15.06.2025: 17.00 Uhr (13.06.) – 17.00 Uhr (15.06.)
Ort
BFZ Tabakstanne, Stollberger Straße 48, 09380 Thalheim
Teilnahmebeitrag
- kostenlos
Enthaltene Leistungen
- Teilnahme am Seminar
- Unterlagen
- Verpflegung und Übernachtung
Anmeldeschluss
16.05.2025
Hinweis
Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.