Interkulturelle Kompetenz – Deutsch-Tschechische Begegnung

Zeit09.00 -  ca.18.30 Uhr
OrtDum deti, Ústí nad Labem, Tschechien

Interkulturelle Kompetenz: Deutsch-Tschechische Begegnung

Nur 120 km von Chemnitz entfernt liegt die tschechische Industriestadt Usti nad Labem, die bereits seit 1970 eine enge Städtpartnerschaft mit Chemnitz pflegt. Mit 93.000 Einwohnern ist Usti nad Labem wesentlich kleiner als Chemnitz, verfügt aber über eine Universität und kann mit historischen Sehenswürdigkeiten, wie der Burgruine Strekov und dem Schlößchen Vetruse, sowie zahlreichen Kulturfestivals aufwarten.

Beim gemeinsamen Ausflug nach Usti nad Labem erfahren die Teilnehmenden bei einer Stadtführung Wissenswertes über die Geschichte, die Sehenswürdigkeiten und aktuelle Herausforderungen der Stadt. Anschließend besuchen sie das Kinder- und Freizeithaus "Dům dětí a mládeže", entdecken die Räumlichkeiten und das breitgefächerte Angebort des Zentrums bei einem geführten Rundgang und können sich mit tschechischen Freiwilligen vor Ort austauschen. Die gesamte Veranstaltung wird von einer Dolmetscherin begleitet.

Gemeinsame Fahrt von Chemnitz nach Usti nad Labem und zuück