Bewegungskompetenz – Gruppen- und Erlebnispädagogik

Einführung in die Erlebnispädagogik in der Stadt, Selbsterfahrung erlebnispädagogischer Konzepte

Datum09.04.2024
Zeit09.30 - 14.30 Uhr
OrtKinder- und Jugendclub B-Plan, Bernsdorfer Straße 218, 09126 Chemnitz

Gruppen- und Erlebnispädagogik in der Stadt: Das Konzept "City Bound"

„City Bound“ ist ein Konzept der Erlebnispädagogik, das speziell im städtischen Raum Kindern und Jugendlichen, aber auch (jungen) Erwachsenen ermöglicht, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen auf spielerische Art zu trainieren und die eigenen Grenzen auszutesten. Bei verschiedenen Aufgaben erforschen die Teilnehmenden die städtische Umgebung, wechseln die Perspektive und entwickeln sich persönlich weiter.

Im Seminar werden das zugrundliegende Konzept von City Bound, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Lernfelder sowie deren Vor- und Nachteile vorgestellt. Anschließend können die Teilnehmenden selbst ein oder mehrere City Bound Methoden ausprobieren.