Klima- und Umweltschutz: Auf den Pfaden europäischer Tierarten

Führung durch das Wildgatter Chemnitz, Vorstellung europäischer Wildtierarten, Artenschutz und Artenvielfalt

Datum18.06.2024
Zeit09.30 – 14.30 Uhr
OrtParkplatz Burg Rabenstein, Thomas-Müntzer-Höhe, 09117 Chemnitz

Auf den Pfaden europäischer Tierarten: Exkursion Widlgatter Rabenstein

Bereits seit 1973 können Besucher*innen im Wildgatter in Rabenstein auf dem 35 Hektar großen Gelände 15 verschiedene europäische Wildtierarten wie z.B. Uhus, Wildkatzen, Wölfe und verschiedene Wildarten beobachten.

Bei einem geführten Rundgang durch das Wildgatter lernen die Teilnehmenden die verschiedenen europäischen Wildtierarten kennen und erfahren wichtige Informationen zum Lebensraum, zur Verbreitung und zum Umgang des Menschen mit der jeweiligen Tierart. Außerdem erfahren die Teilnehmenden an praktischen Beispielen, welche Ursachen und Folgen das immer schneller voranschreitende, weltweite Artensterben hat, welche Rolle Zoos und Tierparks beim Naturschutz und Erhalt wildlebender Tierarten spielen und wie wir selbst zum Schutz und Erhalt der Artenvielfalt und Biodiversität beitragen können.

Bitte mitbringen: feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung