KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V.: Spielmobilkongress 2025
Tagesordnungspunkt
KV SachsenSpielmobilkongressSpielmarkt

Spielmobilkongress 2025

Workshop

Werte-Memory & Co.

Kennenlernen und Erproben von Beteiligungsspielen in der Kinder- und Jugendarbeit

Datum25.10.2025
Zeit15.30 - 17.00 Uhr
OrtCo-Working Space, C2
WorkshopleitungOliver Lücking (Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.)
SpracheDeutsch

Inhalte

In diesem Workshop dreht sich alles darum, Beteiligung (an)fassbar zu machen.

Du suchst nach einer einfachen und unterhaltsamen Möglichkeit, Kinder- und Jugendbeteiligung in deine Veranstaltung einzubauen? Unsere Großspiele machen es möglich: Sie sind bunt, bewegend und sorgen dafür, dass Mitreden und Mitgestalten spielerisch erlebbar wird. Folgende Spiele kannst Du ausprobieren und erleben.

Koop-Karre: Manchmal geht's nur gemeinsam: Unsere Koop-Karre zeigt spielerisch, wie wichtig Zusammenarbeit ist - und wie viel Spaß sie machen kann. Wer hier weiterkommen will, muss sich mit anderen abstimmen. Schnell zeigt sich: Gemeinsam geht's besser.

Tor der Entscheidung: Ein Impuls im öffentlichen Raum: DIeses übergroße Tor lädt dazu ein, eine Haltung zu zeigen - im Vorbeigehen oder bewusst. Es regt an zum Mitmachen, Nachdenken und ins Gespräch zu kommen. Nicht repräsentativ, aber ein einfacher Einstieg in Diskussionen.

Werte- Memory: Wenn junge Menschen und Erwachsene aufeinandertreffen, fehlt es oft an gegenseitigem Verständnis. Was wie ein Vorwurf klingt, ist häufig Ausdruck eines Bedürfnisses - nur anders formuliert. In diesem Spiel werden typische Vorurteile oder Aussagen "übersetzt" und mit den zugrundeliegenden Werten oder Anliegen in Verbindung gebracht. Ziel ist es, Verständnis für andere Sichtweisen zu fördern - eine wichtige Grundlage für gelingende Beteiligung.

 

Hinweis

Dieser Workshop ist auf max. 10 Personen begrenzt.

Eine Vorab-Anmeldung ist leider nicht möglich.

Wir bitten alle Interessierten rechtzeitig (idealerweise ein paar Minuten vor Beginn) da zu sein, damit der Workshop pünktlich beginnen kann.

Sollte die Kapazitätsgrenze bereits erreicht sein, bitten wir euch um Verständnis und empfehlen euch guten Gewissens einen der parallel laufenden Workshops.