Inhalte
Wie lassen sich Kinder und Jugendliche spielerisch und niedrigschwellig ans Programmieren heranführen? Mit dem Ozobot, einem kleinen, vielseitigen Roboter mit Farbsensoren, gelingt der Einstieg kinderleicht - und macht dabei richtig Spaß!
In diesem Workshop lernt ihr, wie der Ozobot sowohl analog mit Farbstiften als auch digital über ein Online-Tool programmiert werden kann. Ob Linien folgen, Befehle erkennen oder kleine Aufgaben lösen - die intuitive Steuerung fördert Kreativität, logisches Denken und Problemlösungskompetenzen bei jungen Menschen aller Altersstufen.
Ihr erhaltet praxisnahe Einblicke in Methoden und Einsatzmöglichkeiten des Ozobots für eure pädagogische Arbeit - vom offenen Angebot bis zur thematischen Projektarbeit in den Bereichen Digitalisierung, MINT und Medienkompetenz.
Probieren, experimentieren, mitnehmen - dieser Workshop lädt dazu ein, selbst aktiv zu werden und das "Multitalent unter den Robotern" kennenzulernen!
Hinweis
Dieser Workshop ist auf max. 15 Personen begrenzt.
Eine Vorab-Anmeldung ist leider nicht möglich.
Wir bitten alle Interessierten rechtzeitig (idealerweise ein paar Minuten vor Beginn) da zu sein, damit der Workshop pünktlich beginnen kann.
Sollte die Kapazitätsgrenze bereits erreicht sein, bitten wir euch um Verständnis und empfehlen euch guten Gewissens einen der parallel laufenden Workshops.












