Bildmaterial Kindervereinigung Sachsen e.V.
Neuigkeit
KV SachsenNeuigkeiten

Neuigkeiten

Kürzungen heute gefährden Strukturen von morgen

Gemeinsame Stellungnahme zum aktuellen Entwurf des Sächsischen Doppelhaushalts 2027/28

Der Entwurf des Sächsischen Doppelhaushaltes 2027/28 stellt wichtige Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe vor erhebliche Herausforderungen. Vorgesehene Kürzungen, steigende Kosten und fehlende mehrjährige Planungssicherheit drohen bestehende Strukturen zu schwächen und notwendige Weiterentwicklungen auszubremsen.

Gemeinsam im Forum Jugendarbeit Sachsen haben wir deshalb den vorliegenden Haushaltsentwurf aus jugendpolitischer und fachlicher Perspektive in den Blick genommen und konkrete Forderungen formuliert.

Dabei zeigt sich: In verschiedenen zentralen Förderbereichen reichen die vorgesehenen Mittel nicht aus, um Kostensteigerungen aufzufangen, bestehende Angebote verlässlich abzusichern und gleichzeitig fachliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Dies betrifft unter anderem die Jugendpauschale, die Förderung der überörtlichen Jugendhilfe, Investitionen in Einrichtungen und Infrastruktur, die Weiterentwicklung der Jugendhilfe sowie die Schulsozialarbeit.

Besonders kritisch sehen wir die drohenden Einschnitte dort, wo Kinder und Jugendliche unmittelbar erreicht werden: in der außerschulischen Jugendbildung und Jugenderholung, aber auch bei Qualifizierungsangeboten für Fachkräfte, Fachtagungen, Internationaler Jugendarbeit sowie bei wichtigen Zukunftsthemen wie Beteiligung, Demokratiebildung und Kinderschutz.

Kinder- und Jugendarbeit braucht Verlässlichkeit. Wer heute an ihren Strukturen spart, riskiert, dass Angebote, Fachkräfte und gewachsene Netzwerke verloren gehen, die sich später nicht ohne Weiteres wieder aufbauen lassen.

Als Forum Jugendarbeit sind wir deshalb überzeugt: Mittel für die Jugendarbeit sind eine Investition in Sachsens Zukunft und müssen auch unter schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen gestärkt und priorisiert werden.

Die konkreten Bewertungen und Forderungen zum Entwurf des Sächsischen Doppelhaushaltes 2027/28 können im vollständigen Positionspapier des Forum Jugendarbeit nachgelesen werden.