Neuigkeit
KV SachsenNeuigkeiten

Gespräch mit Staatsministerin Petra Köpping

Im Rahmen des "Tag des Offenen Regierungsviertels" in Dresden am 11.06.2023

Im Rahmen des "Tag des offenen Regierungsviertels" am Sonntag, 11.06.2023 lud Frau Staatsministerin Petra Köpping Jugendliche, Jugendarbeiter*innen und Vertreter*innen des Forums Jugendarbeit (einem Zusammenschluss der landesweit agierenden, freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe) zum Thema "Wirkung von Jugendarbeit in Sachsen" ein.

In entspannter und wertschätzender Atmosphäre tauschten wir uns über die aktuelle Situation, Herausforderungen und Potenziale in der sächsischen Kinder- und Jugendhilfelandschaft aus. Unmittelbare Praxiserfahrungen aus den vielfältigen Arbeits- und Einsatzfeldern (von Jugendklubs über Mobile Jugendarbeit bishin zu Schulsozialarbeit) veranschaulichten die positive Wirkung von Kinder- und Jugendarbeit im Lebensalltag junger Menschen. Zugleich äußerten beide Seiten Wünsche, Bedarfe und notwendige Schritte, um die Vielfalt und Wirksamkeit der sächsischen Kinder- und Jugendhilfe zu erhalten und zu stärken - mit einem gemeinsamen Ziel: Jungen Menschen in Sachsen weiterhin sichere Lebens- und Aufwachsbedingungen zu ermöglichen, die sie unmittelbar mitgestalten und somit selbst zukunftsfähige (Bleibe-)Perspektiven aufbauen können.

Wir danken den Kolleg*innen des SMS, insbesondere Frau Pallas (Leiterin des Referats 42), Frau Neukirch (Staatssekretärin) und Frau Köpping (Staatsministerin) für die Einladung sowie das herzliche, offene und vertrauensvolle Gespräch. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder und Jugendlichen in Sachsen!