Bildmaterial Kindervereinigung Sachsen e.V.
Neuigkeit
KV SachsenNeuigkeiten

Neuigkeiten

75 Jahre Grundgesetz, Europa- und Kommunalwahl, #16stimmt

Die Ausübung des Wahlrechts ist ein wichtiger demokratischer Akt zur Sicherung und Verteidigung demokratischer Werte. Dieser sollte von allen Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen werden - einschließlich junger Menschen ab 16 Jahre.

Die Bundesrepublik Deutschland feiert dieses Wochenende die Basis unseres Zusammenlebens in einem demokratischen und freien Rechtsstaat – unsere am 24. Mai 1949 in Kraft getretene Verfassung, das Grundgesetz. Alle Informationen zur Geschichte und Bedeutung des Grundgesetzes sowie dessen 146 Artikel findet ihr auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter: https://www.bundestag.de/gg

Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni 2024

Eine wichtige demokratische Mitverantwortung wird jedem Mitmenschen in Artikel 38 zugesichert. Dieser beschreibt das aktive bzw. passive Wahlrecht und damit verbunden die Möglichkeit in freien, allgemeinen, gleichen, unmittelbaren und geheimen Wahlen Volksvertretungen zu wählen oder sich selbst als solche wählen zu lassen. In diesem Jahr stehen für uns drei große Wahlen – die Wahl des sächsischen Landtags am 01. September 2024 sowie die unmittelbar bevorstehende Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni 2024. Mit eurer Stimme entscheidet ihr die politische Ausrichtung eurer Stadt/Gemeinde, eures Bundeslandes sowie Europas. Demokratie und demokratische Werte sind die Säulen eines freien und toleranten Miteinanders, die es im Alltag eines jeden Menschen zu leben und vor gegensätzliche Bestrebungen zu verteidigen gilt. In Wahlzeiten heißt dies unter anderem sein Recht auf politische Mitbestimmung in Anspruch zu nehmen und wählen zu gehen. Informiert Euch über die Wahlprogramme der Parteien und entscheidet, welche politische Vereinigung Euch und die Menschen in eurem Umfeld am besten vertreten kann. Geht wählen!

  • am 09. Juni 2024 ist Europa- und Kommunalwahl
  • am 01. September 2024 ist Landtagswahl

 

#16stimmt

Während das Recht zu wählen bei der Europawahl und auch in 11 anderen deutschen Bundesländern jungen Menschen ab 16 Jahren zugestanden wird, ist diese Altersgruppe von den sächsischen Kommunal- und Landtagswahlen ausgeschlossen. Dabei sind es gerade junge Menschen, die von den Entscheidungen heute und in Zukunft abhängig sind und deren Stimmen gehört werden sollten. Dass junge Menschen die notwendige Reife besitzen, um an demokratischen Prozessen teilhaben zu können, ist gesellschaftlicher Konsens. Wir finden, dass die Absenkung des Wahlalters auch in Sachsen eingeführt und Menschen ab 16 Jahren mit ihrer Stimme ernstgenommen werden sollten. Aus diesem Grund unterstützen wir die vom Kinder- und Jugendring initiierte Kampagne #16stimmt.

Nähere Informationen zur Kampagne, zu rechtlichen Gutachten sowie Unterstützungsmöglichkeiten findet ihr unter : https://16stimmt.de/studien