KV SachsenFOX Schülercamps

FOX Schülercamps

Auftrag

Die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen liegt Ihnen, genau wie uns als deren Interessenvertreter, am Herzen. Unser gemeinsamer Auftrag ist es, junge Menschen zu bilden und zu erziehen. Deshalb haben wir für die Ferien in diesem Jahr wieder ein Angebot für Schüler*innen ab der 5. Klasse entwickelt, welches dabei helfen soll, Motivations- oder Lernschwierigkeiten abzubauen.

Dieses wird unterstützt durch Mittel des ESF/Geschäftsbereich des Sächsisches Staatsministerium für Kultus.

Vorraussetzungen

• Teilnahme an der Vorbereitung
  • geeignete Ausbildung bzw. Studium
  • für die Fächer Mathe, Deutsch, Englisch mindestens Vordiplom, 1. Staatsexamen bzw. Bachelor
  • für die sozialpädagogische Betreuung entsprechendes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik
  • Kenntnisse in der Arbeit mit Portfolio und ganzheitlicher Wissensvermittlung
  • Lust und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses

Rahmen

10 Tage lang wird Wissen ganzheitlich erobert, Kreativität entdeckt und sportlich bzw. erlebnispädagogisch gearbeitet.

vormittags Lernen lernen (LL):

Vermittlung effektiver und individueller Lernstrategien in den Schwerpunktfächern Mathe, Deutsch oder Englisch

nachmittags ganzheitliches Lernen (GHL):

ganzheitlicher Wissenstransfer durch kreative, sportliche, medien-, erlebnis-, theater-pädagogische Angebote

vor dem Camp

• Vorbereitung von Projekten und Materialien
  • Vorbereitung der Lerneinheiten (teilweise im Team)
  • Materialbestellung

im Camp

• Umsetzung des Konzeptes im Team
  • Eingangsgespräche mit den Teilnehmenden
  • Durchführung und Nachbereitung der Einheiten
  • Teambesprechungen
  • Wahrnehmung der Fürsorge- und Aufsichtspflicht
  • Zusammenarbeit mit der Projektleitung
  • (Abschluss-)Gespräche mit den Eltern und Teilnehmern

Konditionen

Vergütung

• auf Honorarbasis voraussichtlich in Höhe von 40,00 € bis 45,00 € pro Stunde je nach Qualifikation (ca. 51 Stunden pro Camp)

Umfang

• Einzeleinsatz nur vormittags im Bereich Lernen lernen (4 UE) mit Vor- und Nachbereitungszeit 51,5 Std./Camp
  • Einzeleinsatz nur nachmittags im Bereich ganzheitliches Lernen (4 UE) mit Vor- und Nachbereitungszeit 49,0 Std./Camp
  • Doppeleinsatz vormittags und nachmittags mit Vor- und Nachbereitungszeit 83,5 Std./Camp
  • Zusätzlich findet je Camp ein hybrides Vorbereitungstreffen des gesamten Teams statt (ca. 14 Tage vor Campbeginn – Teilnahme ist verbindlich – ca. 7 Std. á 15,- €)

• Die Teilnahme am Camp wird in Form eines Zertifikats bestätigt.

Die Durchführung erfolgt vorbehaltlich der Förderung durch die SAB/ESF.