Bildmaterial Kindervereinigung Sachsen e.V.
FOX Herbstcamp
KV SachsenFOX Schülercamps

FOX Schülercamps

FOX Herbstcamp

10.10. bis 19.10.2023 in Schlettau / OT Dörfel

Teilnahmebedingungen

Als Teilnehmende werden nur Schüler und Schülerinnen zugelassen die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

• der Schüler oder die Schülerin weist auf dem letzten (Halb-)Jahreszeugnis einen Notenschnitt von 3,0 oder schlechter auf oder
  • es wird durch die Schule eine Teilnahme des Schülers oder der Schülerin empfohlen, weil ein besonderer Unterstützungsbedarf, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Gefährdung der Versetzung, besteht.
  • der Schüler oder die Schülerin besucht eine Förderschule.

Das Camp ist für Kinder und Jugendliche in der Regel ab Klassenstufe 7 ausgerichtet. Es sind zwei wiederholte Teilnahmen möglich, jedoch nicht in den selben Ferien.

Im begründeten Einzelfall können nach Zustimmung durch die Bewilligungsstelle (SAB) auch Schüler*innen der Klassenstufe 5 und 6 ins Projekt aufgenommen werden.

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 140,00 € für Unterkunft, Verpflegung, Transfer von und nach Leipzig, Dresden und Chemnitz, Freizeitprogramm, Lernmodule und Materialien sowie die päd. Betreuung.

Leistungen der Kommune

Sollten Deine Eltern oder Du Leistungen der Kommune oder Gemeinde beziehen (Sozialhilfe, Wohngeld, ALG II etc.), könnt Ihr über das Bildungspaket bei der Euch unterstützenden Stelle eine anteilmäßige Übernahme der Teilnahmegebühr beantragen. Der Antrag müsste von Euch selbst gestellt werden. Die Teilnahme am Camp bestätigen wir Euch natürlich gern.

Die Durchführung der Camps erfolgt vorbehaltlich der Förderung durch die SAB und der Umsetzung der neuen ESF Plus-Förderperiode 2021 - 2027.

Zielstellung

Die Schüler*innen sollen über eigene, auch pädagogisch moderierte, Erfahrungen, ein individuell auf sie abgestimmtes Repertoire an Handlungsmöglichkeiten für erfolgreiches Lernen erwerben. Nicht die Teilnehmenden werden der Strategie/Technik angepasst, sondern umgekehrt.

Der Stundenplan verbindet das Erlernen von Lerntechniken und -methoden (Lernen lernen) mit dem Lernen im Schwerpunktfach und stellt damit die Übertagung der Methoden in fächerspezifisches Wissen (z. B. am Lerngegenstand Mathematik) sicher.

Ziel ist es, die Situation jedes einzelnen Teilnehmenden zu erkennen und gemeinsam mit ihm Mittel und Wege zu finden, um die persönliche und schulische Weiterentwicklung zu fördern und individuell geeignete Lernstrategien zu entwickeln.

Bitte lesen Sie auch das Kurzkonzept der "FOX – Die Schülercamps" und zusätzliche Informationen.

Insbesondere werden nachstehende Ziele verfolgt:

• Verhinderung von Klassenstufenwiederholungen
  • Verhinderung von Herabstufungen in der Schulform
  • Förderung von Aufstieg in die nächsthöhere Schulform
  • Motivation zum Schulbesuch
  • Abbau von Prüfungsängsten
  • Förderung von Fähigkeiten und Ressourcen, um trotz einer psychischen Beeinträchtigung Schulbesuch und Schulerfolg zu ermöglichen
  • Minimierung bzw. Verhinderung von negativen Folgen dieser Beeinträchtigungen für das Lernverhalten und die Leistungen der Teilnehmenden
  • Entwicklung und Training von individuellen Lernstrategien
  • Strategieentwicklung zur erfolgreichen Bewältigung von Aufgaben
  • Kennenlernen von Techniken der Entspannung und Erholung
  • Förderung und Training des Sozialverhaltens und Auseinandersetzen mit eigenen Fähigkeiten und Schwächen; Verantwortungsübernahme