Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen

Erwerb theoretischer und praktischer Kompetenzen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Datum02.09.2024
Zeit09.00 - 16.00 Uhr
OrtOFT Lützschena, Hallesche Straße 117, 04159 Leipzig

35,00 € (Mitglieder)

45,00 € (Nicht-Mitglieder)

haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit – insbesondere offener Kinder und Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulsozialarbeit

Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten sind ernste Anliegen, insbesondere wenn sie bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Die Auseinandersetzung mit beiden Themen erfordert eine sensible und informierte Herangehensweise. Im Seminar werden biologische, psychologische und soziale Risikofaktoren besprochen, um ein Verständnis zu entwickeln, warum einige junge Menschen potenziell gefährdeter sind als andere. Zudem beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit den Anzeichen und Symptomen selbst verletzenden Verhaltens und suizidaler Gedanken, um abschließend effektive Interventionsstrategien und Ressourcen für die langfristige Unterstützung und Betreuung der Betroffenen zu identifizieren.

Olav Schwarz (Kinder- und Jugendpsychologe, Pädagoge)

am 02.09.2024: 9.00 – 16.00 Uhr

OFT Lützschena, Hallesche Straße 117, 04159 Leipzig

• Mitglieder: 35,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
  • Andere: 45,00 €

• Getränke und Snacks