Professionelle Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen

Reflexiv-praktische Auseinandersetzung zum Aufbau und Erhalt professioneller Beziehungen

Datum25.04. - 26.04.2024
Zeitjeweils 08.30 - 15.30 Uhr
OrtKV Toleranz & Inklusion, Wolfslückenweg 11-13, 04654 Frohburg

75,00 € (Mitglieder)

80,00 € (Nicht-Mitglieder)

haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit – insbesondere offener Kinder und Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulsozialarbeit

Die Arbeit mir Kindern und Jugendlichen erfordert von Fachkräften in der Sozialen Arbeit ein sensibles Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz. Der Aufbau und Erhalt professioneller Beziehungen stellt Fachkräfte vor allem in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Familien-/Peer-Strukturen vor enorme Herausforderungen. Das Seminar vermittelt Grundlagen und Methoden zur Gestaltung professioneller Beziehungen, welche Nähe für die Unterstützung und zugleich Distanz zur Wahrung der professionellen Rolle ermöglichen. Hierzu gehören Themen, wie der Aufbau von Vertrauen, Kommunikation und Abgrenzung von eigenen Emotionen sowie Respektierung der Autonomie und Selbstbestimmung junger Menschen. Im Seminar werden praktische Methoden zur Förderung von Beziehungsqualität und zum Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen erworben.

Daniela Fritsch, Kai Doberitzsch (Anti Gewalt Büro Chemnitz, Inpeos e.V.; https://www.inpeos.de/)

vom 25.04. - 26.04.2023: jeweils 8.30 – 15.30 Uhr

KV Toleranz & Inklusion, Wolfslückenweg 11-13, 04654 Frohburg

• Mitglieder: 75,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
  • Andere: 80,00 €

• Getränke und Verpflegung