Populismus und Social Media

Sensibilisierung gegenüber Manipulationsstrategien in den Sozialen Medien zur Förderung einer kritisch-reflexiven Internetnutzung.

Datum27.02.2024
Zeit09.00 - 15.30 Uhr
OrtBildungsremise PunktWest, Oberfrohnaer Straße 35, 09117 Chemnitz

15,00 € (Mitglieder)

20,00 € (Nicht-Mitglieder)

haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit – insbesondere offener Kinder und Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulsozialarbeit

Europa-, Kommunal- und Landtagswahl. 2024 ist DAS Wahljahr in Sachsen. Soziale Medien dienen dabei als unkompliziertes und schnelles Informations- und Vernetzungsmedium. Aber auch (rechts-)populistische Bewegungen und Parteien nutzen Soziale Medien, um antidemokratische, ausgrenzende und teilweise hasserfüllte Ansichten besonders unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu verbreiten, indem sie die klassischen Medien als "Lügenpresse" diskreditieren und über "alternative" Medien in emotionalisierter und stark vereinfachter Form die vermeintliche "Wahrheit" berichten. Ziel der Veranstaltung ist es Methoden zu erarbeiten, mit denen (junge) Menschen für diese Manipulationsstrategien sensibilisiert und zu einer kritisch-reflexiven Mediennutzung befähigt werden.

Referent*innen Landesfilmdienst Sachsen e.V.

am 07.02.2024: 9.00 – 15.30 Uhr

Bildungsremise PunktWest, Oberfrohnaer Straße 35, 09117 Chemnitz

• Mitglieder: 15,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
  • Andere: 20,00 €

• Getränke und Snacks