Muslimische Kultur und Alltag in Chemnitz

Zeit09.00 - 14.30 Uhr
OrtMoschee Masjid, Solbrigstraße 22a, 09120 Chemnitz

Muslimische Kultur und Alltag in Chemnitz

Bereits in den 60er Jahren kamen die ersten Muslime als sogenannte Gastarbeiter auf Zeit nach Westdeutschland. Viele von ihnen ließen sich dauerhaft in Deutschland nieder. Heute leben ca. 5 Millionen Menschen muslimischen Glaubens in Deutschland, die damit die drittgrößte Religionsgemeinschaft nach der evangelischen und katholischen Gemeinschaft bilden.

In einer kurzen Einführung zum Islam beschäftigen sich die Teilnehmenden mit grundlegenden Fragen nach der Entstehung des Islam, den religiösen Grundpfeilern und den verschiedenen Glaubensrichtungen. Beim anschließenden Besuch der islamischen Gemeinde in Chemnitz erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Gebets- und Gemeinderäume und lernen im Austausch mit Gemeindemitgliedern den muslimischen Alltag kennen.

Hinweis: Bitte Schultern und Knie für den Besuch in der Gemeinde bedecken.