KVS-Netzwerktreffen 2024

Umsetzung des Konzepts der Willkommens- und Anerkennungskultur der Mitgliedsorganisationen der KV Sachsen. – ausschließlich für Mitarbeiter*innen der KV-Mitgliedsverbände

Datum20.09. - 21.09.2024
Zeit09.00 Uhr (20.09.) - 13.00 Uhr (21.09.)
OrtBFZ Tabakstanne, Stollberger Straße 48, 09380 Thalheim
Kosten30,- € (ausschließlich für Mitglieder Kindervereinigung Sachsen e.V.)

haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit

Um dem Fachkräftemangel bestmöglich entgegentreten und neue sowie bereits angestellte Mitarbeiter*innen langfristig an den Verein binden zu können, braucht es eine geeignete Willkommens- und Anerkennungskultur innerhalb der Träger. Ein zentraler Bestandteil davon ist die unmittelbare Stärkung, Vernetzung und Unterstützung der Kolleg*innen in Form eines landesweiten KV-Netzwerktreffens, welches 2023 erstmals stattfand. Thema des diesjährigen Treffens lautet: Spiel- und Erlebnispädagogik. Die Teilnehmer*innen erwerben Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Nachbereitung spiel- und erlebnispädagogischer Angebote und entwickeln zudem eigenständige Angebote, die sie in ihrem pädagogischen Alltag anwenden können. Neben dem fachlichem Themenschwerpunkt dient das Netzwerktreffen vor allem auch der Vernetzung zwischen den Mitarbeiter*innen der Mitgliedsverbände, so dass neue Ideen, Ressourcen, Visionen und Kooperationen "von unten heraus" entstehen können.

• Steffi Parton (Medienpädagogin)
  • Cindy Rätsch (Erlebnispädagogin)
  • Marcel Kees (SSA KV Chemnitz)
  • Marcel Kiesewetter (SSA KV Chemnitz)
  • André Tjuljumbow, (Erlebnisschulen Sachsen)
  • Gesundheitsberater*innen AOK Chemnitz

Rahmenplan

Freitag, 20.09.2024
Ab 09 UhrEntspanntes Ankommen
10.00 - 13.00 Uhr Workshops aus dem Bereich Spiel- und Erlebnispädagogik
14.30 - 18.00 UhrTeamevent "In der Ruhe liegt die Kraft"
Ab 19.00 UhrGemeinsames Abendessen & Vernetzung am Lagerfeuer
Samstag, 21.09.2024
Ab 8.30 UhrFrühstück
10.00 - 12.00 UhrMental Health in der Kinder- und Jugendhilfe
Ab 12.00 UhrMittagessen
13.00 UhrEnde

BFZ Tabakstanne, Stollberger Straße 48, 09380 Thalheim

Mitglieder: 30,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)

Workshops

Workshop 1 "Medienzeit und freies Spiel": Frühkindliche Medienerziehung und Integration von Medienarbeit in den Alltag von Betreuungseinrichtungen (ausgerichtet auf die Arbeit mit Kindern in Kita/KiFaZ)

Workshop 2 "Spielerische Naturerkundung": Spiel- und erlebnispädagogische Methoden in der Natur für den Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit (geeignet für die Arbeit mit Kindern ab Grundschulalter)

Workshop 3 "Juggern": Elemente aus Fechten und Stockkampf kombiniert mit Teamsportarten wie American Football und Rugby (geeignet für die Arbeit mit Kindern ab 11 Jahren)

Workshop 4 "Arrow Tag": Actiongeladenes, teambasiertes Spiel bei denen Elemente aus Völkerball, Bogenschießen und Softair verschmelzen (geeignet für die Arbeit mit Jugendlichen ab 13 Jahren)

• Teilnahme an den Workshops
  • Getränke und Verpflegung

Übernachtung

Die Tabakstanne Thalheim ist eine Jugendübernachtungsstätte und verfügt über 3-, 4-, 5- und 6-Bett-Zimmer. Ist eine gemeinsame Unterbringung von sich kennenden Personen erwünscht, so bitten wir um eine entsprechende Angabe auf dem Anmeldeformular. Hierzu tragen Sie im Feld "gemeinsame Unterbringung  erwünscht" ein von Ihnen vergebenes Codewort (Gruppenname o.ä.) für die beteiligten Personen ein. Wir geben unser Bestes, um Ihre Wünsche bei der Zimmerbelegung zu berücksichtigen.

• 14.06.2024