Zielgruppe
haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit
Inhalte
Erst kürzlich hat die KI-Entwicklung einen weiteren großen Schritt gemacht. Zu erwarten ist, dass die Auswirkungen auf alle gesellschaftlichen Prozesse bzw. die Medienwelt komplex und tiefgreifend sein werden. Daher müssen sich auch Fachkräfte der sozialen Arbeit gerade jetzt mit den neuen Möglichkeiten und Fragestellungen im Hinblick auf den Alltag von Kindern und Jugendlichen beschäftigen.
Der Schwerpunkt des Workshops liegt zum einen auf dem Erproben von Tools zur kreativen und aktiven Nutzung in den Bereichen Audio, Video, Text (z.B. ChatGPT) sowie zum anderen in der Diskussion von u.a. ethischen, urheberrechtlichen, pädagogischen Fragen in diesem Kontext. Im Mittelpunkt steht dabei, ob und wie KI innerhalb von pädagogischen Prozessen bereits jetzt und in Zukunft verstanden, erfahrbar gemacht und eingesetzt werden kann.
Referent*innen
Prof. Dr. Friedemann Affolderbach (HTWK Leipzig, Professur Sozialarbeitswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit)
Henrik Domrös, Felix Bielefeld (Landesfilmdienst Sachsen)
Zeit
am 17.10.2024: 9.00 – 16.30 Uhr
Ort
Leipzig
Teilnahmebeitrag
- Mitglieder: 10,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
- Andere: 15,00 €
Enthaltene Leistungen
- Teilnahme am Seminar
- Unterlagen
- Getränke und Verpflegung
Anmeldeschluss
27.09.2024
Hinweis
Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.