Interkulturelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Seminar zu Grundlagen, Herausforderungen und Chancen des inter- bzw. transkulturellen Arbeitens in der Kinder- und Jugendarbeit

Datum09.04.2024
Zeit08.00 - 15.00 Uhr
OrtOFT Frohburg, Wolfslückenweg 11-13, 04654 Frohburg

12,00 € (Mitglieder)

15,00 € (Nicht-Mitglieder)

haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit

Inhalte

Kinder- und Jugendarbeit steht vor der Herausforderung eine immer vielfältigere Gesellschaft zu bedienen.Pädagogische Fachkräfte benötigen zunehmend inter- bzw. transkulturelle Kompetenzen, um sicherzustellen, dass alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig ihrer kulturellen Herkunft, die bestmögliche Unterstützung und Förderung erhalten.

In diesem Seminar werden wir uns mit den Grundlagen, Herausforderungen und Chancen des inter- bzw. transkulturellen Arbeitens in der Kinder- und Jugendarbeit auseinandersetzen. Die Teilnehmer*innen erwerben Grundlagen des Interkulturellen Arbeitens, setzen sich mit Herausfprderungen im interkulturellen Arbeitskontext auseinander und lernen Methoden für die pädagogische Arbeit kennen. Praktische Übungen und Analysen werden zur Sensibilisierung, Wahrnehmung und Reflexion eigener Denk- und Handlungsweisen herangezogen.

Referent*innen

Sylvia Heidenreich, Lena Gerstmayr (AG In- und Ausländer e.V., Projekt Interkulturelles Lernen)

am 09.04.2024: 8.00 – 15.00 Uhr

OFT Frohburg, Wolfslückenweg 11-13, 04654 Frohburg

Teilnahmebeitrag

• Mitglieder: 15,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
  • Andere: 12,00 €

Enthaltene Leistungen

• Teilnahme am Seminar
  • Getränke
  • Verpflegung

22.03.2024

Hinweis

Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.