Bildmaterial Kindervereinigung Sachsen e.V.
KV SachsenVeranstaltungen

Kurs

Fachtag Schulsozialarbeit 2024: Motivation SuS in schwierigen Lebenskontexten

Ursachen und Handlungsoptionen bei Schulverweigerung. Austausch, Reflektion und Vernetzung zwischen Fachkräften im unmittelbaren Sozialraum von Kindern und Jugendlichen.

Datum30.10.2024
Zeit09.00 - 16.00 Uhr
OrtKinder- und Jugendklub B-Plan, Bernsdorfer Straße 218, 09126 Chemnitz

10,00 € (Mitglieder)

15,00 € (Nicht-MItglieder)

Zielgruppe

haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit – insbesondere der Schulsozialarbeit

Inhalte

Bereits beim Fachtag 2023 zum Thema "Schulabsentismus" wurde deutlich, dass die Motivation von Schüler*innen im Alltag der Schulsozialarbeit an Bedeutung gewonnen hat. Die Motivation von jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen ist eine besondere Herausforderung im Alltag von Schulsozialarbeit und erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der individuelle Bedürfnisse, Stärken und Herausforderungen berücksichtigt. Der Fachtag 2024 bietet eine Plattform, um verschiedene Methoden und Strategien zu erforschen, die darauf abzielen, die intrinsische Motivation zu fördern und nachhaltige positive Veränderungen im schulischen Verhalten zu bewirken. Gemeinsam wird der Frage nachgegangen, welche individuellen und ressourcenorientierten Ansätze dazu beitragen, dass auch sogenannte "problematische" Schüler*innen den Weg zu einem erfolgreichen Lernprozess finden können.

Referent*innen

Prof.in Nicole Rosenbauer (FH Erfurt, Proferssorin für Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe)

Juliane Zill (SSA, Kindervereinigung Dresden)

Marcel Kees (SSA, Kindervereinigung Chemnitz)

Björn Bartling (SSA, Kindervereinigung Leipzig)

Zeit-/Ablaufplan

9.00 Uhr   Ankommen und Stimmungsabfrage

10.30 Uhr  Impuls I: Definition "schwierige Kinder und Jugendliche" und Herausforderungen für die Soziale Arbeit

11.30 Uhr  Impuls II: Motivation von Kindern und Jugendlichen

12.30 Uhr  Mittagspause

13.30 Uhr  Workshop-Runde 1

14.30 Uhr  Workshop-Runde 2

15.30 Uhr  Festhalten der Ergebnisse / Abschluss

16.00 Uhr  Ende

Kinder- und Jugendklub B-Plan, Bernsdorfer Straße 218, 09126 Chemnitz

Teilnahmebeitrag

• Mitglieder: 10,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
  • Andere: 15,00 €

Enthaltene Leistungen

• Teilnahme am Seminar
  • Unterlagen
  • Getränke und Verpflegung

27.09.2024

Hinweis

Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.

Derzeit nicht buchbar
anmelden