Zielgruppe
haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit
Inhalte
Der Konsum legaler wie illegaler Drogen kann schwerwiegende Folgen, insbesondere für Kinder und Jugendliche haben. Die Einnahme von Drogen kann zu plötzlichen Notfällen führen, für die auch Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit bestenfalls vorbereitet sein sollten. Drogen-Notfälle erfordern spezifische Kenntnisse sowie schnelle und kompetente Hilfe, um Leben zu retten und schwerwiegende Folgen zu minimieren. Das Seminar setzt sich intensiv mit den Herausfordrungen von Drogen-Notfällen sowie der Ersten-Hilfe im Kontext von Drogen-Notfällen auseinander. Teilnehmer*innen erwerben notwendige Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Vertrauen, um in kritischen Situationen angemessen reagieren zu können.
Referent*innen
Laurel Graubaum („Drug Scouts“, SZL Suchtzentrum gGmbH Leipzig)
Zeit
am 21.10.2024: 9.00 – 15.00 Uhr
Ort
OFT Sellerhausen, Püchauer Straße 4, 04318 Leipzig
Teilnahmebeitrag
- Mitglieder: 25,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
- Andere: 30,00 €
Enthaltene Leistungen
- Teilnahme am Seminar
- Unterlagen
- Getränke und Verpflegung
Anmeldeschluss
27.08.2024
Hinweis
Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.