Zielgruppe
haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit
Inhalte
Belästigen, Bedrohen, Bloßstellen und Beleidigen – diese Worte und Straftaten vereinen sich unter dem Begriff Mobbing. Wenn aber Mobbing auch über moderne Kommunikationsmittel ausgeübt wird, ist von Cybermobbing die Rede. Wie entsteht es, welche Formen gibt es und über welche Medien findet es statt? Was sind Folgen für Opfer und Konsequenzen für Täter*innen? Neben theoretischen Hintergründen zum Phänomen Cybermobbing zeigt die Fortbildung verschiedene Methoden auf, um das Thema in die pädagogische Praxis (präventiv) zu integrieren. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit verschiedenen Perspektiven einzunehmen und den Prozess des Cybermobbings zu hinterfragen als auch zu erleben. In diesem Rahmen können ausgewählte Methoden aktiv erprobt, diskutiert und in den eigenen (beruflichen) Alltag integriert werden.
Referent*innen
Georg Uhrlandt, Christoph Marx (Landesfilmdienst Sachsen e.V., https://www.landesfilmdienst-sachsen.de/)
Zeit
am 06.11.2024: 09.00 – 15.00 Uhr
Ort
Kinder- und Jugendzentrum PunktWest, Oberfrohnaer Straße 35, 09117 Chemnitz
Teilnahmebeitrag
- Mitglieder: 15,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
- Andere: 20,00 €
Enthaltene Leistungen
- Teilnahme am Seminar
- Unterlagen
- Getränke und Verpflegung
Anmeldeschluss
11.10.2024
Hinweis
Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.