Chemnitz und Europa - Kulturhauptstadt 2025
Chemnitz im "Europamodus": 2024 findet in Sachsen nicht nur die Landtagswahl, sondern auch die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Außerdem startet Chemnitz 2024 in die letzte Vorbereitungsphase für das Kulturhauptstadtjahr 2025:
Europawahl 2024:
Vom 06.- 09.Juni 2024 findet in der gesamten Europäischen Union die Europawahl statt, bei der alle erwachsenen EU-Bürger*innen die Abgeordneten des Europäischen Parlaments direkt wählen. Doch wie funktioniert die Europawahl? Wie werden die Abgeordneten gewählt? Wie arbeitet das Europäische Parlament? Welchen Einfluss hat die EU auf unser tägliches Leben und warum sollte ich bei der Europawahl meine Stimme abgeben? Diese Fragen werden zum Einstieg in das Thema geklärt. In der anschließenden Simulation schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle eines/einer EU-Parlamentsabgeordneten und erleben so die Arbeit und Funktionsweise des EU-Parlaments .
Kulturhauptstadt:
Bereits seit 1985 vergibt die Europäische Union jedes Jahr den Titel „Kulturhauptstadt“ an mindestens zwei Städte in Europa, um die Vielfalt und das kulturelle Erbe Europas hervorzuheben und gleichzeitig Begegnung, Austausch und Verständigung der Europäer*innen untereinander zu fördern. Bei einem Besuch in der Kulturhauptstadt-GmbH wird Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 und das zugehörige Konzept vorgestellt. Im Anschluss findet eine offene Frage- und Diskussionsrunde zur Kulturhauptstadt statt.