Bildmaterial Kindervereinigung Sachsen e.V.
Neuigkeit
KV SachsenNeuigkeiten

Drastische Kürzungen im KJP und FWD für 2024 - Aufruf zur Großdemo

Träger der Kinder- und Jugendhilfe demonstrieren am 20.09.2023 in Berlin gegen Kürzungen.

Die Bundesregierung will im kommenden Haushaltsjahr 44,6 Mio. Euro (19 Prozent) im Kinder- und Jugendplan (KJP) gegenüber 2023 einsparen, obwohl im Koalitionsvertrag eigentlich eine „bedarfsgerechte Ausstattung des KJP“ für 2024 vorgesehen war. Damit können KJP-geförderte Träger der Kinder- und Jugendhilfe ihre gesellschaftlich so wichtigen Aufgaben für Kinder, Jugendliche und Familien kaum noch erfüllen.

Auch für die Freiwilligendienste (FSJ, BFD) sind Kürzungen in Höhe von 78 Mio. Euro (24 Prozent) geplant, obwohl freiwilliges Engagement eigentlich gestärkt werden soll!

Ein Zusammenschluss aus DBJR, AdB, BKJ, dsj, AGJ, BAG OKJE und GEMINI ruft unter dem Motto "Eure Entscheidung lässt Millionen Zukünfte platzen!" alle Träger der Kinder- und Jugendhilfe zur Großdemo gegen die Kürzungspläne auf:

Wann: Mittwoch, 20.09.2023 ab 10.30 Uh

Wo: Berlin Hauptbahnhof

Infos unter: https://www.dbjr.de/artikel/demo-gegen-kuerzungen-im-kinder-und-jugendplan-am-20923-in-berlin