Zielgruppe
haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit
Inhalte
Meinungsbildung im Netz ist Alltag moderner Gesellschaften und bietet vielfältige Chancen der zeit- und raumunabhängigen sowie vielseitigen Informationsbeschaffung. Gleichzeitig können Online-Plattformen und soziale Medien Radikalisierungen begünstigen, indem Kinder und Jugendliche mit extremistischen Inhalten konfrontiert und in sogenannte "Echokammern" geführt werden. Im Seminar behandeln wir die Funktions- und Wirkungsweise von Radikalisierung im medialen Raum und woran man diese erkennen kann. Gemeinsam erarbeiten wir praktische Ansätze um junge Menschen hierfür zu sensibilisieren und sie auf dem Weg zu einer reflektierten sowie sicheren Mediennutzung zu unterstützen.
Referent*innen
Hendrik Domrös, Georg Uhrlandt (LFD - Fachstelle für Medien und Bildung; https://lfd-sachsen.de/)
Zeit
05.03.2025: 09.00 – 15.30 Uhr
Ort
Kinder- und Jugendzentrum PunktWest, Oberfrohnaer Straße 35, 09117 Chemnitz
Teilnahmebeitrag
- Mitglieder: 15,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
- Andere: 20,00 €
Enthaltene Leistungen
- Teilnahme am Seminar
- Unterlagen
- Getränke und Verpflegung
Anmeldeschluss
12.02.2025
Hinweis
Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.