Zielgruppe
haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit
Inhalte
In diesem Workshop werden Grundlagenwissen und grundlegende Begrifflichkeiten zum Thema Geschlecht, geschlechtliche Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit vermittelt. Welche Prinzipien liegen der geschlechterreflektierenden Pädagogik zugrunde? Wie können diese in der Praxis verankert werden? Gemeinsam werden wir Sozialisationsbedingungen von jungen Menschen und ihrer Lebenswelten reflektieren und Ansätze der Mädchen*-, Jungen*- und Queeren Bildungsarbeit vorgestellt. Hierbei werden einzelne Methoden selbst erlebt und ausprobiert. Dabei steht der Bezug zu den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden mit im Fokus.
Referent*innen
RosaLinde e.V. Leipzig
Zeit
am 20.09.23: 9.00 – 15.30 Uhr
Ort
OFT Sellerhausen, Püchauer Straße 4, 04318 Leipzig
Teilnahmebeitrag
- Mitglieder: 55,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
- Andere: 60,00 €
Enthaltene Leistungen
- Teilnahme am Seminar
- Unterlagen
- Getränke und Snacks
Anmeldeschluss
25.08.2023
Hinweis
Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.