Zielgruppe
haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit – insbesondere offener Kinder und Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulsozialarbeit
Inhalte
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stellt Fachkräfte oft vor die Herausforderung, Anzeichen von Kindeswohlgefährdung oder psychischen Störungen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Das Seminar bietet praxisnahe, rechtlich fundierte Handlungsansätze, um in kritischen Situationen sicher agieren zu können und nachhaltige Unterstützung für betroffene Kinder und Jugendliche zu gewährleisten. Über interaktive Einheiten und Fallstudien werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Risikofaktoren sensibilisiert, erlernen darüber hinaus konkrete Gesprächsstrategien für den Umgang mit Eltern und Betroffenen und erfahren, wie eine effektive Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen gelingen kann. Ziel ist es zudem die individuelle Psychohygiene durch die bessere Bewältigung beruflicher Belastungssituationen zu stärken.
Referent
Olav Schwarz (Kinder- und Jugendpsychologe, Pädagoge)
Zeit
am 02.06.2025: 9.00 – 15.30 Uhr
Ort
FZZ Paradise, Kurt-Tucholsky-Straße 10, 04279 Leipzig
Teilnahmebeitrag
- Mitglieder: 35,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
- Andere: 45,00 €
Enthaltene Leistungen
- Teilnahme am Seminar
- Unterlagen
- Getränke und Verpflegung
Anmeldeschluss
02.05.2025
Hinweis
Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.