JuLeiCa Stufe G – Sommer-Schulung in Thalheim (Teil 2)

Grundlagenwissen für die ehrenamtliche Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen. – Juleica-Auffrischung nach Absprache möglich

Datum31.05.-02.06.2024
Zeit17.00 Uhr (31.05.) – 17.00 Uhr (02.06.)
OrtBFZ Tabakstanne, Stollberger Straße 48, 09380 Thalheim

85,- € (Mitglieder: 50,- €) - Neuerwerb Juleica G

25,- € (Mitglieder: 15,- €) - Verlängerung Juleica G

Ehren- und Hauptamtliche aus der Jugend-(verbands-)arbeit; (angehende) Betreuer*innen in Ferienfreizeiten, Mindestalter: 16 Jahre

Die Inhalte der Schulung entsprechen den aktuellen „Regelungen zur Anwendung der Jugendleitercard im Freistaat Sachsen“ (http://www.juleica.de/613.0.html). Die Schulung vermittelt in kompakter Form alle wichtigen Grundkenntnisse, die für die ehrenamtliche Führung einer Ferienfreizeit oder Jugendgruppe erforderlich sind. Sie soll künftige Betreuer*innen über wesentliche pädagogische und rechtliche Aspekte aufklären und in den Bereichen Erste Hilfe, Kindeswohlgefährdung und Demokratiebildung wichtige Grundlagen vermitteln sowie die Möglichkeit geben, mit anderen Jugendgruppenleiter*innen über Ziele und Inhalte zu diskutieren.

Der Ausbildungsumfang

beträgt 20 Stunden und wird vermittelt in Form von:

• Referaten
  • Praxisbeispielen
  • Kleingruppenarbeit an speziellen Themen
  • Reflexion eigener pädagogischer Anschauungen
  • Feedback-Runden.

Vorraussetzungen

für die Ausstellung der JuLeiCa nach Schulungsteilnahme ist eine gültige Ausbildung „Erste Hilfe“ oder „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“. Der Antrag zur Ausstellung der JuLeiCa bei https://juleica-antrag.de/ muss bis spätestens 4 Monate nach Ausbildungsbeginn gestellt werden.

Ziele und Ausbildungsumfang

Das Angebot richtet sich an:

1. neue Betreuer*innen, welche die JuLeiCa erstmalig erwerben

• Teilnahme an insgesamt 40 UE notwendig (Teil 1 vom 24.05.-26.05.2024)
  • alle Ausbildungsinhalte müssen innerhalb von 12 Monaten absolviert sein

2. Betreuer*innen, welche die Gültigkeit ihrer JuLeiCa verlängern/erneuern wollen

• Teilnahme an 10 UE, davon mindestens 4 UE aus dem Modul Recht (Samstag)
  • die bisherige JuLeiCa darf max. seit 6 Monaten abgelaufen sein

u.a. Andra Ittner, Jan Koch, Jörg Wähner

am 31.05.-02.06.2024: 17.00 Uhr (31.05.) – 17.00 Uhr (02.06.)

BFZ Tabakstanne, Stollberger Straße 48, 09380 Thalheim

• 85,- € (Mitglieder: 50,-€) für Neuerwerb Juleica G
  • 25,- € (Mitglieder: 15,-€) für Verlängerung Juleica G (Tagesschulung)

(Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)

• Verpflegung und Übernachtung

13.05.2024