Zielgruppe
haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit – insbesondere offener Kinder und Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulsozialarbeit
Inhalte
In der pädagogischen Arbeit erfordert der Umgang mit psychischen und sozialen Konflikten immer wieder die professionelle Aufmerksamkeit der Fachkräfte. Im ersten Teil des Seminars wird ein Einstieg in die Systemtheorie des Konfliktes ermöglicht. Auf der Grundlage der Vermittlung von theoretischem Wissen zum Konflikt werden Verhaltensoptionen zu den von den Seminarteilnehmenden eingebrachten Fallbeispielen und Konfliktsituationen erarbeitet.
Im zweiten Teil der Veranstaltung erfolgt, unter professioneller Anleitung der Referent*innen, ein praktisches Erleben von Selbstregulation und Stärkung der eigenen Körperwahrnehmung im Kontext herausfordernder Situationen aus der (eigenen) pädagogischen Praxis. Die Erfahrungen und Erkenntnisse lassen sich anschließend in die eigene pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen transferieren.
Referenten
Kai Doberitzsch, Mark Ludwig (Anti Gewalt Büro Chemnitz, Inpeos e.V.; https://www.inpeos.de/)
Zeit
vom 03.04. - 04.04.2023: jeweils 9.00 – 16.00 Uhr
Ort
KV Toleranz & Inklusion, Wolfslückenweg 11-13, 04654 Frohburg
Teilnahmebeitrag
- Mitglieder: 84,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
- Andere: 90,00 €
Enthaltene Leistungen
- Teilnahme am Seminar
- Unterlagen
- Getränke und Verpflegung
Anmeldeschluss
07.03.2025
Hinweis
Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.