Zielgruppe
haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit
Inhalte
Der Journalismus hat den Auftrag, die Öffentlichkeit zu informieren und die Meinungsbildung anzuregen. Doch wie funktioniert der Journalismus in Deutschland und nach welchen Kriterien wird hier gearbeitet? Der Workshop gibt zunächst einen Überblick über das Mediensystem in Deutschland und Sachsen. Darauf aufbauend werden die aktuell vieldiskutierten Phänomene ‚Hass im Netz‘ und ‚Fake News‘ thematisiert. Besonders das Internet wird mit Hassbotschaften, gezielten Desinformationskampagnen und Verschwörungserzählungen in Verbindung gebracht. Aber wer erstellt Fake News und wie werden diese verbreitet? Wie können Internetquellen bewertet und Falschmeldungen als solche identifiziert werden? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Workshops aufgegriffen und gemeinsam diskutiert. Darüber hinaus können Möglichkeiten und Tools für die Enttarnung von Fake News erprobt werden.
Referent*innen
Referent*innen Landesfilmdienst Sachsen e.V.)
https://www.landesfilmdienst-sachsen.de/
Zeit
am 08.11.23: 9.00 – 15.30 Uhr
Ort
Bildungsremise PunktWest, Oberfrohnaer Straße 35, 09117 Chemnitz
Teilnahmebeitrag
- Mitglieder: 10,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
- Andere: 15,00 €
Enthaltene Leistungen
- Teilnahme am Seminar
- Unterlagen
- Getränke und Snacks
Anmeldeschluss
20.10.2023
Hinweis
Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.