Zielgruppe
haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit – insbesondere der Schulsozialarbeit
Inhalte
Fachkräfte an Schulen nehmen eine zunehmende Entfremdung von Kindern und Jugendlichen mit eben jenem institutionellen Lernort wahr. Die Gründe für die "Schulmüdigkeit/-verdrossenheit", die häufig zu Vermeidungs- bzw. Verweigerungsverhalten führen, sind dabei vielfältig. Mit dem diesjährigen Fachtag geht die AG Schulsozialarbeit der KV Sachsen e.V. diesen Gründen auf die Spur. Welche Frühwarnsysteme und Präventionsmöglichkeiten gibt es bereits in der Praxis oder können gemeinsam entwickelt werden, bevor sich junge Menschen (endgültig) vom System Schule abwenden? Ziel ist es mit Akteur*innen aus dem unmittelbaren Sozialraum Schule in den Austausch zu kommen, zu vernetzen und gemeinsam Ideen sowie Strategien für die pädagogische Praxis zu erarbeiten.
Referent*innen
Olav Schwarz (Kinder- und Jugendpsychologe)
Sandra Scharsich (Fachstelle Schulabsentismus Dresden)
Matthias Möbius (Schulleitung Fichte OS Mittweida; Schulverweigerer-Projekt "ABM")
Zeit-/Ablaufplan
9.00 Uhr Ankommen und Stimmungsabfrage
9.30 Uhr Vom ersten Gedanken bis zum [regelmäßigen] Fernbleiben - Schulabsentismus aus psychologischer Perspektive
Impuls: Olav Schwarz
10.30 Uhr Schulabsentismus, Schulphobien, Schulangst, Schulschwänzen - eine pädagogische Einordnung
Impuls: SandraScharsich
11.30 Uhr Einführung in die drei Workshops
Workshop I Primär-präventive Ansätze
Was konkret machen wir? Was brauchen wir? Wie nehme ich Anzeichen wahr? Welche Verfahren / Strukturen braucht Schule, um Meldungen möglich bzw. Entwicklungen sichtbar zu machen? Welche Unterstützung und Kompetenzen brauchen Lehrer*innen?
Workshop II Sekundär-präventive Ansätze
Bearbeitung konkreter Fallbeispiele aus der eigenen Praxis. Welche Verfahrensweisen gibt es an meiner Schule, z.B. bei zunehmender Häufung (un-)entschuldigter Fehltage? Wie reagiere ich auf passive Schulverweigerung?
Workshop III Intervention
Vorstellung Schulverweigerer-Konzept „ABM“ (Alternatives Beschulungsmodell) an der Fichte OS Mittweida. Wie erreicht man betreffende Kinder und Jugendliche? Wie vermittelt man weiter? Wie lassen sich einzelne Elemente auf die eigene Praxis / in die eigene Schule transferieren?
11.45 Uhr Workshop-Runde 1
12.45 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Workshop-Runde 2
14.45 Uhr Workshop-Runde 3
16.00 Uhr Festhalten der Ergebnisse / Abschluss
16.30 Uhr Ende
Ort
KJH "OASE" Naunhof, Parthenstraße 26, 04683 Naunhof
Teilnahmebeitrag
- Mitglieder: 10,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. angemeldet sind.)
- Andere: 12,00 €
Enthaltene Leistungen
- Teilnahme am Seminar
- Unterlagen
- Getränke und Snacks
Anmeldeschluss
09.06.2023
Hinweis
Abmeldungen werden nur schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) anerkannt. Bei schriftlicher Absage bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung erheben wir Stornogebühren in Höhe von 25%, bis 5 Tage vorher 75% und bei späterer Absage 100% des Teilnahmebeitrages. Sofern ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden kann, entstehen dem/der zurücktretenden Teilnehmer*in keine Stornierungskosten. Die KINDERVEREINIGUNG Sachsen e. V. behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen die Veranstaltung abzusagen.