Portal
KV Sachsen

Wir sind ...

…ein überregionaler Dachverband für Freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen. Seit unserer Gründung im Juli 1990 setzen wir uns für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein. Den übergeordneten inhaltlichen Rahmen unseres Wirkens bilden die Konventionsvereinbarungen über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen (UN-Kinderrechtskonvention).

Wir fördern ...

…gemeinsam mit unseren Mitgliedsvereinen Kinder und Jugendliche in ihrer Subjektposition. Wir setzen uns anwaltschaftlich für die Interessen und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen ein, damit diese bestmögliche Aufwachs- und Lebensbedingungen sowie gute Zukunftsperspektiven in Sachsen erhalten.

Wir bieten ...

…zusammen mit unseren Kommunalverbänden eine breite Fach-Expertise und einen hohen Wirkungsgrad im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe (Kita, OKJA, Spielmobil, SSA, HzE,...). Unsere Verbandsstruktur ermöglicht direkten und nahbaren Zugang zu und Mitwirkung an unseren Bildungs- und Beratungsleistungen sowie unserem vielfältigen und weitreichenden Netzwerk in Praxis, Politik und Verwaltung.