Schönheitsideale, Sexting und Cybergrooming in Neuen Medien

haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit

Heranwachsende werden über Medien ständig mit Schönheitsidealen konfrontiert, zu wel-chen sie sich in Bezug setzen - besonders in der Phase des Erwachsenenwerdens. Damit einhergehendes Verhalten im Internet steht oft im Zusammenhang mit Phänomenen wie Sexting oder Cybergrooming. Im Rahmen der Fortbildung wird vermittelt, mit welchen Methoden man Kinder und Jugendliche zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit medialen Inhalten befähigen kann. Anhand von Beispielen beschäftigen sich die Teilneh-menden mit dem Thema Schönheit in den Medien (Geschlechterkonstruktion, Vorbilder, Medien-manipulation, Selbst- und Fremdbilder) und mithilfe von Übungen und vorgestellten Apps besteht die Möglichkeit, Manipulation und Wirklichkeit selbst zu "erforschen".

Referent*innen

Pauline Mager (Landesfilmdienst Sachsen e.V.)

am 09.11.22: 9.00 – 15.30 Uhr

Stadt Chemnitz (konkreter Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben)

Alternativ: Online-Videokonferenztool „BigBlueButton“ (Einladungslink und Zugangsdaten werden rechtzeitig vor Seminarbeginn per Mail zugesandt)

• Mitglieder: 10,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. angemeldet sind.)

21.10.2022

09.11.22 bis 09.11.22