Impulskontrolltraining

haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Fachkräfte – insbesondere Schulsozialarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen offener Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen

Im ersten Teil des Seminars wird ein Einstieg in die Systemtheorie des Konfliktes ermöglicht. Auf der Grundlage der Vermittlung von theoretischem Wissen zum Konflikt werden andere Verhaltensoptionen, zu den von den Teilnehmer*innen eingebrachten Fallbeispielen und Konfliktsituationen erarbeitet. Der zweite Teil ermöglicht (unter professioneller Anleitung) ein praktisches Erleben von Selbstregulation und Stärkung der Körperwahrnehmung, für die pädagogisch herausfordernden Situationen der Teilnehmer*innen. Diese lassen sich nach individueller Selbsterfahrung auch in die eigene praktische pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen integrieren. Abschließend bieten wir einen Er-fahrungsraum für Übungen, die die Impulskontrolle von Kindern und Jugendlichen fördern und für mehr Verständnis zu den inneren Prozessen und Situationen einladen.

Referent*innen

Daniela Fritsch und Kai Doberitzsch (Anti Gewalt Büro Chemnitz, Inpeos e.V.; http://www.anti-gewalt-buero.de/)

am 25.04.2022: 09.00 – 15.30 Uhr

am 26.04.2022: 09.00 – 15:30 Uhr

KAOS Kulturwerkstatt Leipzig, Wasserstraße 18, 04177 Leipzig

• Mitglieder: 75,00 € (Als Mitglieder gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. angemeldet sind.)

• Getränke, Snacks

08.04.2022