Meine Stimme und Ich

Praktische Übungen für einen optimalen Stimmeinsatz

haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Fachkräfte – insbesondere Schulsozialarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen offener Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen

„Jeder Mensch hat seine ganz individuelle, unverwechselbare, ihm zugehörige Stimme, seinen eigenen Klang. Damit tritt er kommunizierend nach außen. Untersuchungen zufolge kommt der stimmliche Eindruck, den ein Mensch macht, gleich nach dem visuellen Eindruck, während dem Inhalt des Gesagten gerademal 8% der Aufmerksamkeit gewid-met wird. Die persönliche Stimme, vielfältig in zahlreichen Berufen und im Privatleben eingesetzt, ist also ein kostbares Instrument! Sie kann Vertrauen erwecken, Kommunika-tion schaffen, Gefühle und Emotionen ausdrücken und im umfassenden Sinn das „Ja“ zum Leben sein.“ (© 2020 BODE Logopädie & StimmWelt)

Der Workshop beschäftigt sich mit dem Verständnis und dem Bewusstsein für die eigene Stimme, den vielfältigen Möglichkeiten sie optimal einzusetzen und zu trainieren. Behandelt werden die Grundlagen einer technisch sicheren, korrekten, tragfähigen und gut ein-setzbaren Stimme. Anhand praktischer Übungen werden wir unsere Stimmpräsenz und unser stimmliches Durchsetzungsvermögen stärken, erfahren was bei Stimmermüdung und in Stresssituationen zur Entspannung und Regeneration des Stimm-Apparates beiträgt. Ganz nebenbei erfahren wir viel über uns selbst, denn unsere Stimme ist Ausdruck und Reflektion unserer Persönlichkeit und so individuell und vielfältig, wie wir selbst.

Kerstin Bode

Staatlich anerkannte Logopädin, zertifizierte LSVT Loud Therapeutin, Diplom-Schauspielerin und zertifizierte Fachtherapeutin Stimme zur StimmBildung

www.bode-logostim.de

30.09.2020: 09.00 – 17.00 Uhr

• Mitglieder*innen: 65,00 € (Als Mitglieder*innen gelten alle Teilnehmenden, die über einen Kommunalverband der KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. angemeldet sind.)

• Getränke, Snacks

25.09.2019