Kindervereinigung Sachsen: Hintergrund: Pfeile

Jugendbeteiligung in Sachsen

5. Sächsischer Kinder- und Jugendbericht erschienen!

Das Thema Eigenständige Jugendpolitik wurde in den vergangenen Jahren im Freistaat Sachsen bereits aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet und auf verschiedensten Ebenen diskutiert. Um die jugendpolitische Strategie Sachsens weiterzuentwickeln, wurde im Dezember 2016 die Interministerielle Arbeitsgruppe (IMAG) Eigenständige Jugendpolitik unter Federführung des Familienministeriums gegründet. Nachhaltig kann eine Eigenständige Jugendpolitik in Sachsen nur dann wirken, wenn sie zu einem gemeinsamen, ebenen- und ressortübergreifenden Thema wird und alle Akteure im Prozess ihrer Fortschreibung aktiv werden. Die Darstellungen und Analysen im vorliegenden Bericht geben dafür wichtige Impulse. Sie tragen damit zur Fortschreibung jugendpolitischer Ansätze in den sächsischen Kommunen und Gemeinden im Sinne einer Eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen bei.

Der Bericht ist zu finden unter  https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/10658