Kindervereinigung SachsenVereinBildung, Beratung, Projekte

Bildung

Der Aufgabenbereich Bildung steht im Mittelpunkt der Arbeit der KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. seit ihrer Gründung im Jahr 1990. Dabei werden sowohl ehrenamtliche als auch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bildungsangebot des Vereins angesprochen.

Lebenslanges Lernen als Schlüsselkompetenz steht dabei im Mittelpunkt des Angebotes. Dieses Angebot reicht von Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendbegegnung über Bildungsmaßnahmen zur Vorstandstätigkeit bis zu beruflichen Maßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendhilfe.

Bildungsbereich Ehrenamt

Angebote Jugendleitercard

Bildungsbereich Fachkräfte Jugendarbeit

Seminare Jugendarbeit

Bildungsbereich Fachkräfte Kindertagesstätten

Seminare Kindertagesstätten

Beratung

Beratung ist nicht gleich Beratung! Die KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. bietet differenzierte und auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen sowie die Kinder- und Jugendhilfe zugeschnittene Beratungsangebote für ihre Mitgliedsverbände an. Die fachliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. garantiert, dass sich umfangreiches Wissen mit großem Einfühlungsvermögen zu einem effektiven Beratungsangebot zusammenbringen lassen. Über allem aber steht:

Kinder und Jugendliche bilden den Mittelpunkt unseres Interesses und unserer Arbeit.

Beratungsbereich Kindertagesstätten

Pädquis: Qualitätsentwicklung

Bildungs- und Freiraumqualität

Demokratiebildung in Kitas

Konzeptionsentwicklung

Projekte

Neben ihren Kerntätigkeiten in den Bereichen Bildung und Beratung verwirklicht die KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. eine ganze Reihe von regelmäßigen Projekten in verschiedenen Bereichen mit oder ohne überörtlichen Charakter.

Aktuelle Projekte sind die FOX-Schülercamps und die "verspielten Tage" für Familien und Kinder im Haus Grillensee.

FOX-Schülercamps

Camps