FOX - Die Schülercamps: Chancen erarbeiten!

In den Camps erobern Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 zehn Tage lang ganzheitlich Wissen und entdecken ihre Kreativität. Unsere Referenten unterstützen die FOX-Camper vormittags in den Schwerpunktfächern Mathe, Deutsch, Englisch und erproben individuell neue und effektive Lernstrategien.

Weil aber in den Ferien auch der Kopf frei werden soll, sind sportliche bzw. erlebnisorientierte Projekte am Nachmittag fester Bestandteil der Camps. Und wer einfach mal im Gras liegen will - dafür ist natürlich immer noch genügend freie Zeit vorhanden.

Durch den Wechsel des Lernortes und den überregionalen Charakter sammeln die Kinder und Jugendlichen neue Erfahrungen und sehen, dass es andere gibt, denen es ganz ähnlich geht. Gemeinsam mit dem Team von engagierten Pädagogen und Betreuern werden so Motivation und Erholung erfolgreich verknüpft.

Teilnahmebedingungen

Als Teilnehmer werden nur Schüler und Schülerinnen zugelassen die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

• der Schüler oder die Schülerin weist auf dem letzten (Halb-)Jahreszeugnis einen Notenschnitt von 3,0 oder schlechter auf oder
  • es wird durch die Schule eine Teilnahme des Schülers oder der Schülerin empfohlen, weil ein besonderer Unterstützungsbedarf, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Gefährdung der Versetzung, besteht.
  • der Schüler oder die Schülerin besucht eine Förderschule.

Leistungen der Kommune

Sollten Deine Eltern oder Du Leistungen der Kommune oder Gemeinde beziehen (Sozialhilfe, Wohngeld, ALG II etc.), könnt Ihr über das Bildungspaket bei der Euch unterstützenden Stelle eine anteilmäßige Übernahme der Teilnehmergebühr beantragen. Der Antrag müsste von Euch selbst gestellt werden. Die Teilnahme am Camp bestätigen wir Euch natürlich gern.

Förderung zahlt sich aus

Das kannst du gern auch schwarz auf weiß haben:

KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V.: Logo EU und ESF

Finanziert aus mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen.