content_oben

FOX - Die Schülercamps

Chancen erarbeiten!

In den Camps erobern Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 zehn Tage lang ganzheitlich Wissen und entdecken ihre Kreativität. Unsere Referenten unterstützen die FOX-Camper vormittags in den Schwerpunktfächern Mathe, Deutsch, Englisch und erproben individuell neue und effektive Lernstrategien.

Weil aber in den Ferien auch der Kopf frei werden soll, sind sportliche bzw. erlebnisorientierte Projekte am Nachmittag fester Bestandteil der Camps. Und wer einfach mal im Gras liegen will - dafür ist natürlich immer noch genügend freie Zeit vorhanden.

Durch den Wechsel des Lernortes und den überregionalen Charakter sammeln die Kinder und Jugendlichen neue Erfahrungen und sehen, dass es andere gibt, denen es ganz ähnlich geht. Gemeinsam mit dem Team von engagierten Pädagogen und Betreuern werden so Motivation und Erholung erfolgreich verknüpft.

Termine 2016:

Winter 2016
11.02. - 20.02.2016* voraus. in Thalheim

Sommer 2016
01.07. - 10.07.2016* voraus. Röhrsdorf
14.07. - 23.07.2016* voraus. Röhrsdorf

Herbst 2016
02.10. - 11.10.2016* voraus. Hormersdorf

Der Teilnehmerbetrag wird maximal 115,00 € für Unterkunft und Verpflegung, Freizeitprogramm, Lernmodule und Materialien sowie die päd. Betreuung betragen. Nach Absprache kann der Teilnehmerbetrag in begründeten Fällen reduziert werden. Für Rückfragen zum Antragsverfahren stehen wir Ihnen unter (03 71) 83 44 55 46 gern zur Verfügung.

Für Schüler und Eltern
verb. Anmeldung 2016
verb. Anmeldung 2016 Wiederholer

Für Betreuer
Ausschreibung Betreuer 2016
Anmeldung Betreuer 2016
Vereinbarung Betreuer

Für Referenten
Ausschreibung Referenten De/Ma/Eng 2016
Ausschreibung Referenten ganzheitliches Lernen 2016
Anmeldung Referenten 2016
Anlagen Rahmenbedingungen

Für alle
Kurzkonzept

*Durchführung der Camps vorbehaltlich der Förderung durch die SAB und der Umsetzung der neuen ESF-Förderperiode ab 2014.

content_unten

Finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen.

FOX-Camps bei Facebook und Youtube

Besucht uns bei Facebook! FOX bei Youtube!

Für alle FOX-Camper und solche, die es werden wollen, gibt es auch eine Facebook-Gruppe.

Und noch ein Hinweis

Sollten Deine Eltern oder Du Leistungen der Kommune oder Gemeinde beziehen (Sozialhilfe, Wohngeld, ALG II etc.), könnt Ihr über das Bildungspaket bei der Euch unterstützenden Stelle eine anteilmäßige Übernahme der Teilnehmergebühr beantragen. Der Antrag müsste von Euch selbst gestellt werden. Die Teilnahme am Camp bestätigen wir Euch natürlich gern.

Weil die Frage immer wieder kommt:

Laut Richtlinien darf jede Schülerin und jeder Schüler insgesamt 3-mal an unseren FOX-Camps teilnehmen.

Förderung zahlt sich aus

Das kannst du gern auch schwarz auf weiß haben:

- "Strukturfonds aktuell" (gemeinsame Broschüre von ESF und EFRE),
Ausgabe 4/2012, Seite 24 und Ausgabe 3/2009, Seite 6
- Kids und co 4/2012 und Kids und co 2/2012
- Chemnitzer Morgenpost (01. Februar 2012)
- Chemnitzer Blick (16. Juni 2010)

Chance verpasst?

Die ersten Schülercamps der KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. sind bereits wieder Feriengeschichte und sehr erfolgreich durchgeführt worden.

Nicht dabei gewesen?
Für die, die im neuen Schuljahr nichts dem Zufall überlassen wollen oder „Wiederholungstäter“sein möchten, besteht bereits in den Ferien die nächste Gelegenheit, dieses Angebot der KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. zu nutzen.

Eindrücke, Rückblicke und weitere Links gibt es in unserer Galerie. Den Beitrag der Drehscheibe Chemnitz kann man sich auf der Seite von Sachsen-Fernsehen ansehen.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach unter:
Mail: sachsen@kindervereinigung.de

special_unten