Bildungsbereich Jugendarbeit

• Im Bildungsbereich Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit / Hilfen zur Erziehung stehen für Interessierte Seminarangebote zu pädagogischen, gesellschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen zur Verfügung.
  • Bei Bedarf können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. auch Seminare oder Workshops zu diesen Themenbereichen in den einzelnen Einrichtungen als so genannte In-House-Veranstaltungen durchführen.
  • Sollte der Rahmen eines Seminars nicht ausreichend sein, ist es möglich, dass die KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. Fachtagungen zum gleichen Themenkomplex organisiert und durchführt.
  • Oft gerät man in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an eigene fachliche und persönliche Grenzen oder entdeckt solche bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Team. Das Angebot der KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. enthält auch den Komplex Praxisreflexion im Rahmen von Teambegleitungen oder -entwicklungen.
  • Auch in diesem Bereich der Bildung ist Fachberatung ein Thema. Die KINDERVEREINIGUNG® Sachsen e.V. führt diese speziell zur Jugendarbeit, zur Jugendsozialarbeit und zu Hilfen zur Erziehung durch.
Karen Pethke
Geschäftsführende Bildungsreferentin